Leitbild in leichter Sprache
Das Jugendzentrum in Altomünster gibt es seit 15 Jahren.
Das Jugendzentrum wird JUZ genannt.
Der Leiter des JUZ ist Marlon Köhler.
Es werden immer neue Ideen für die dortige Arbeit gefunden.
Das JUZ hat viele unterschiedliche Angebote für Jugendliche.
Diese Angebote sollen für viele Kinder und Jugendliche sein.
Die Kinder- und Jugendarbeit hat die Aufgabe, jedem Kind und Jugendlichen zu helfen.
Es ist egal, welche Hilfe man braucht, das JUZ versucht zu helfen.
Kann ein Kind oder Jugendlicher etwas nicht so gut, so versucht das JUZ, ihm dabei zu helfen.
Im JUZ wird niemand ausgegrenzt.
Es gibt viele Kinder und Jugendliche, die befreundet sind.
Braucht man Hilfe beim Suchen von Freunden, hilft das JUZ.
Das Vertrauen zu dem Betreuer und den anderen Kindern und Jugendlichen ist sehr wichtig.
Gibt es Streit mit dem Betreuer oder den anderen Kindern und Jugendlichen, verträgt man sich danach wieder.
Jeder im JUZ wird gleichberechtigt behandelt.
Jeder darf seine Meinung sagen.
Im JUZ wird darauf geachtet, was man kann.
Es ist nicht schlimm, wenn man etwas nicht kann.
Aufgaben des Jugendzentrums:
• Das JUZ führt unterschiedliche Angebote in der Freizeit durch.
• Es wird darauf geachtet, was man kann. Dieses Können kann ich dort verbessern.
• Jeder hat das gleiche Recht.
• Es wird in der Gruppe auf alle geachtet.
• Gemeinsam Dinge machen.
• Es gibt dort Orte, an dem ich andere Menschen kennenlernen kann.
• Wie gehe ich verantwortungsbewusst mit dem Handy um.
• Das JUZ hilft mir mit meinen Problemen.
• Das JUZ gibt Hilfe bei der Suche einer Ausbildung.
• In schweren Situationen kann man immer ins JUZ kommen.
• Das Selbstbewusstsein wird verbessert.
• Das JUZ hilft vielen Kindern und Jugendlichen.
• Es wird dort über das eigene Verhalten geredet.
 
                    
                 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
